LogokleinmitTalent

Logo rotNEU

BL NRW Logo Talentschule RGB

BochumerBerufskollegs4

Kooperationen

DKMS - Wir besiegen Blutkrebs
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Stadtwerke Bochum
VfL Bochum 1848
Hochschule für Gesundheit
Greentable
Partner der Green Chefs
Euro-Toques
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung
Deutsches Fußballmuseum

Jahr 2020

Nachdem vor 10 Jahren der erste Brief mit der Bitte der Umgestaltung des Sportplatzes am Lohring zu einem modernen Kunstrasenplatz mit weitreichenden sportlichen Möglichkeiten an die Stadt Bochum vom Alice-Salomon-Berufskolleg versandt wurde, ist es nun endlich so weit - 1,5 Millionen Euro (!) wurden investiert und es hat sich gelohnt! Ab sofort können unser Berufskolleg, die Annette-Schule und zwei Fußballvereine die Anlage nutzen.

Wollen wir hoffen, dass der Platz lange in diesem hervorragenden Zustand bleibt, von uns allen gepflegt wird und wir so mit Spaß und Motivation Sport treiben können!

Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen sind steter Bestandteil der Feierlichkeiten vor den Ferien. 

Auch in diesem Jahr haben wir einige Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 
Insbesondere unsere stellvertretende Schulleiterin Regina Schlotmann-Ebert und ihr Organisationstalent, ihren Humor sowie unser lebendes Schularchiv Jutta Meuser (46 Jahre im Sekretariat unserer Schule) werden uns sehr fehlen.

Regina Schlotmann-EbertRegina Schlotmann-EbertJutta MeuserJutta Meuser

Wir möchten uns hiermit auch offiziell für das Engagement für das Alice-Salomon-Berufskolleg bedanken. Worte werden den erbrachten Leistungen leider nicht gerecht.

Die Verabschiedung der beiden fiel aufgrund der Corona-Pandemie anders als geplant aus. Statt mit einer rauschenden Feier mussten beide im kleinen Rahmen unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln verabschiedet werden.
Wir hoffen, dass wir bald eine Möglichkeit finden, eine dem Anlass angemessene Feierlichkeit auszurichten. 

Bis dahin wünschen wir alles Gute und Gesundheit

Wir sehen uns wieder! 

Das Team des Alice-Salomon-Berufskollegs

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Corona-Situation ist für uns alle neu und nicht ganz einfach. Für jeden von uns gelten einschneidende Regelungen. Daher möchten wir daran erinnern, dass wir uns nicht in den Ferien befinden, sondern die Schule geschlossen wurde, um die Corona-Ausbreitung zu verlangsamen. Bitte halten Sie sich unbedingt an folgende Punkte:
• Bleiben Sie zu Hause!
• Jede private Veranstaltung und Menschenansammlungen sind untersagt. Das gilt auch für Treffen mit Freunden.
• Vermeiden Sie soziale Kontakte, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten, insbesondere zu Älteren und chronisch kranken Menschen, die eine Risikogruppe darstellen
• Informieren Sie sich gerne bei den zuständigen Behörden z.B. auf www.bochum.de/corona
• Waschen Sie sich regelmäßig die Hände und verzichten Sie ganz aufs Händeschütteln.
• Nutzen Sie stattdessen vermehrt die Kommunikation per Telefon, E-Mail, Chats, etc.
• Verbreiten Sie keine zweifelhaften Social-Media-Informationen

Allgemeinen Hygiene-Regeln

Hygiene-Regeln in Bus und Bahn

67 Schülerinnen und Schüler des Alice-Salomon-Berufskollegs (ASBK) waren für ein einwöchiges Schneesportpraktikum in Aschau im Zillertal


Bochum: Zwei Monate vor den Abschlussprüfungen, vom 21.02 bis zum 29.02.2020, absolvierten 67 ASBK-Schülerinnen und -Schüler der Berufsfachschule Sport ihr letztes Praktikum – und zwar im Schnee. Die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler war noch nie in den Bergen, geschweige denn hatte das Skifahren erlernt. Dies sollte sich ändern. Die österreichische Bergwelt im Zillertal begeisterte die 16- bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler enorm. Darüber hinaus konnten die meisten Schülerinnen und Schüler trotz wechselnder Wetterverhältnisse wie Schneegestöber, Sonne oder eisigem Wind vom Skifahren nicht genug bekommen. Es sei bemerkenswert, wie innerhalb von nur wenigen Tagen die meisten Schüler die Pisten kontrolliert hinabfahren könnten, resümiert Sonja Atamah, Bildungsgangleiterin der Berufsfachschule Sport am ASBK. Dass sich Erfolgserlebnisse beim Skifahren relativ schnell einstellten, sei andererseits aber auch wenig verwunderlich, da die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs eine sportliche Vorprägung besäßen. „Zum Teil sind unsere Schülerinnen und Schüler als Sportler bzw. Sportlerinnen im Profibereich aktiv, sei es im Fußball, im Rudern oder Tanz. Da fällt einem das Erlernen neuer Bewegungsabläufe weniger schwer“, erläutert die Sportlehrerin Atamah, die mit sieben weiteren Kolleginnen und Kollegen des ASBKs das Praktikum betreute und anleitete.

Im Rahmen des einwöchigen Praktikums ging es aber nicht allein ums Skifahren. So standen auch Themen wie Sicherheit, Ökologie und Nachhaltigkeit beim Schneesport abends auf dem Programm, welche von den Schülerinnen und Schülern im Laufe der Woche in Kleingruppen bearbeitet wurden. Um zukünftige Aufgabenfelder im Bereich Gesundheit und Sport, wie das Anleiten von Gruppen und/oder Patienten sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu trainieren, planten und organisierten die Schülerinnen und Schüler eine Skirallye und ein Abendprogramm, das für Abwechslung und Unterhaltung sorgte.

Die 8-tägige Skifahrt ist obligatorischer Bestandteil der insgesamt 12 Praktikumswochen, die die Sport-Schülerinnen und -Schüler im Rahmen ihrer Schulzeit bescheinigt bekommen. Nach dem Schneesportpraktikum geht es jetzt aber wieder direkt zurück an den Schreibtisch. Denn im Mai erwartet die Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfung, die sie hoffentlich mit dem Erwerb der Fachhochschulreife erfolgreich absolvieren werden.

Sport-Schülerinnen und Schüler des ASBK vor winterlicher Bergweltkulisse

ASBK Schüler mit Sportlehrerin Atamah (rechts)            Selbst eisiges Schneegestöber hielt Schüler wie Deiar Kafi vom Schneefahren nicht ab!

Die Kooperation zwischen dem Alice-Salomon-Berufskolleg und der FOM Hochschule trägt erste Früchte. Drei ASBK-Schülerinnen absolvieren erfolgreich drei Module der FOM-Bachelor-Gesundheitsstudiengänge, die ihnen auf ein FOM-Studium angerechnet werden.


Bochum: Maja Röser, Kim Jahnke und Hannah Wagner haben es geschafft. Sie sind die ersten ASBK-Schülerinnen, die - parallel zur schulischen Ausbildung - erfolgreich Module der FOM-Bachelor-Gesundheitsstudiengänge am ASBK belegten. Nun haben sie die Prüfung bestanden und erhalten das entsprechende Zertifikat über die erlangten Credit-Points, mit denen sie ihre Studien- und Ausbildungszeit an der FOM Hochschule verkürzen können.
Die offizielle Übergabe der Zertifikate übernahmen Johannes Kohtz-Cavlak, Schulleiter des ASBKs, Christian Kwiatkowski, Gesamt-Geschäftsleitung der FOM, Michaela Gehring, Bereichsleitung Gesundheit am ASBK sowie Fachlehrer Sebastian Schüßler, der den Differenzierungsunterricht am ASBK durchführte.
Anerkennung für diese zusätzliche Leistung in den eigens für die Kooperation mit der FOM eingerichteten Kursen zollt den Schülerinnen Schulleiter Johannes Kohtz-Cavlak: „Kompliment, es ist bemerkenswert wie diese Schülerinnen neben der schulischen Ausbildung ihre Weiterqualifizierung im Gesundheitsbereich hier am ASBK vorantreiben. Natürlich freut es mich auch sehr, dass unser neues Angebot, Schülerinnen und Schülern frühzeitig auf ein Studium vorzubereiten und ihnen als Nachwuchskräfte den Übergang von Schule und Hochschule bzw. Ausbildung zu erleichtern, angenommen wird.“
Das Modulstudium, das die Schülerinnen in den letzten Monaten absolviert haben, bezieht sich auf die FOM-Studiengänge Gesundheits- und Sozialmanagement, Pflegemanagement, Angewandte Pflegewissenschaft und Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik. Pro Woche waren zwei Unterrichtseinheiten für den Differenzierungsunterricht angesetzt. Der erfolgreiche Abschluss der FOM-Qualifizierung kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn bereits im Mai stehen für die drei Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums Gesundheit die Abitur-Abschlussprüfungen an.
Vorne von links nach rechts die drei Absolventinnen: Kim Jahnke, Hannah Wagner, Maja Röser; Hinten von links nach rechts: Michaela Gehring, Bereichsleitung Gesundheit, Schulleiter Johannes Kohtz-Cavlka, Fachlehrer Sebastian Schüßler und Christian Kwiatkowski, Gesamt-Geschäftsleitung FOM

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.