Sportgerontologie: Sozialgenial-Projekt der Klasse CBS12 im St. Anna-Stift Bochum

Im Rahmen des Sportgerontologie-Unterrichts in der CBS12 findet jedes Schuljahr ein Sozialgenial-Projekt im St. Anna-Stift Bochum statt.
Zum Abschluss des diesjährigen, von Oktober 2023 bis März 2024 stattfindenden Projektes gestalteten Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule im Schwerpunkt Sport Frühlingsfeste für die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Anna-Stiftes. Die Kooperation mit diesem Pflege- und Wohnheim besteht inzwischen seit 13 Jahren. Dabei führen die Schülerinnen und Schüler des Faches Sportgerontologie wöchentliche Gruppenveranstaltungen durch, die sie im Unterricht vorbereiten. Hierbei stehen Bewegungslieder, gymnastische Übungen und Gedächtnisübungen im Vordergrund. Auch der Austausch zwischen den Generationen nimmt einen besonderen Platz in den Gruppenstunden ein. Betreut, vorbereitet und durchgeführt wird dieses Projekt durch Frau Dr. Flottemesch und Frau Atamah.
Bei der Gestaltung und Durchführung vor Ort erhalten die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf Unterstützung durch Frau Koerdt und Herrn Körber, die im sozialen Dienst des St. Anna-Stifts tätig sind und die Schülergruppen betreuen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung des Projektes mit dem neuen Jahrgang, welche für Herbst 2024 geplant ist.

Im Nachgang veröffentlichte das Katholische Klinikum Bochum folgenden Artikel in der WAZ:

Sozialgenial-Projekt SportgerontologieSozialgenial-Projekt Sportgerontologie

DRFL