Pflegemesse am Alice-Salomon-Berufskolleg

Regen Andrang gab es am Montag, dem 05. Februar, an den Ständen der fünfzehn Austeller und Austellerinnen der Bochumer Pflegemesse am Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK).

Circa 750 Schülerinnen und Schülern informierten sich über Ausbildungs-möglichkeiten in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur erste Kontakte zu Ausbildungseinrichtungen knüpfen, sondern auch Bewerbungen einreichen und Bewerbungsgespräche führen, oder auch ganz praktisch sich an verschiedene Berufsfelder herantasten, sei es virtuell in Form einer 3D-Kamera oder sei es in Form einer Herzdruckmassage oder auch am Krankenbett. Laut Michaela Gehring, Bereichsleitung für den Bereich Gesundheit am Alice-Salomon-Berufskolleg und zuständig für die Organisation vor Ort, wurden auf der Pflegemesse zudem bereits Zusagen für Ausbildungsplätze sowie Jahrespraktika vergeben.

Organisiert wurde die Messe vom Bündnis „Bochum bewegt Pflege“, zu dem das Alice-Salomon-Berufskolleg, Unternehmen der Pflegebranche, die freie Wohlfahrtspflege, Bildungseinrichtungen sowie die Agentur für Arbeit zählen. Auch bei dem bereits eine Woche zuvor stattfindenden Eltern- und Schülerabend war die Turnhalle am Alice-Salomon-Berufskolleg gut besucht. Die Referentinnen Johanna Große und Valerie Müller, die im Rahmen ihres Studiums ein Jahrespraktikum bei der Familien- und Krankenpflege Bochum absolvieren, gaben einen Überblick über Pflegeberufe und informierten über ein Studium im Gesundheitsbereich.