LogomitStartChancenProgramm

Logo rotNEU

Startchancen

Certqua Qualitätsmanagement

BochumerBerufskollegs4

Kooperationen

Chancen-Patenschaft der Stiftung Bildung
Sozialgenial
DKMS - Wir besiegen Blutkrebs
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Stadtwerke Bochum
VfL Bochum 1848
Hochschule für Gesundheit
Greentable
Partner der Green Chefs
Euro-Toques
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung
Deutsches Fußballmuseum
ASBK
Zusammen erfolgreich!
Wir sind Start-Chancen-Schule!
ASBK
Sozial engagiert!
ASBK
Kooperationen im Sportbereich: z.B. DFB-Junior-Coaches

NRW Juniorballett besucht unsere Schule

Am Freitag, den 14. November 2025, besuchten uns Tänzer und Tänzerinnen des NRW Juniorballett Dortmund.
Wir empfingen die Tänzer und Tänzerinnen auf dem Parkplatz der Sporthalle am Lohring. Nachdem wir jeden begrüßt und ein kurzes Gespräch geführt hatten, zeigten wir den Tänzerinnen und Tänzern, wo sie sich umziehen und aufhalten können.
Anschließend bauten wir die Stationen auf und begrüßten nochmals alle Schüler und Schülerinnen des Bereichs Sport sowie das gesamte Team des Balletts. Dies übernahm Frau Atamah (Lehrerin) und Utku Sen (CBS 11c).
Daraufhin begann das Stationstraining mit jeweils zwei Tänzern oder Tänzerinnen. Es gab insgesamt sechs Stationen, an denen die wichtigsten Grundlagen des Balletts gelernt und ausprobiert werden konnten, z.B. Balance, Kraft, Spagat und Drehungen. Nachdem jede Klasse jede Station absolviert hatte, zogen sich die Tänzer um und zeigten uns ihr professionelles Training. Das Training wurde vom Betriebsdirektor des Balletts moderiert, was uns tiefere Einblicke in das Training ermöglichte.
Training in der SporthalleTraining in der Sporthalle

NRW Juniorballet beim TrainingNRW Juniorballet beim Training
Wir hatten außerdem die Möglichkeit, mit angehenden Physiotherapeuten der Physiotherapieschule Bigest zu sprechen, um unsere Fragen zum Bereich „Physiotherapie“ zu klären.
Am Montag, den 17. November 2025, besuchten wir dann die Aufführung „Carmina Burana“ des Ballett Dortmund.
Am Theater angekommen, erreichte uns die schöne Nachricht, dass wir Plätze in der ersten und zweiten Reihe bekommen hatten. Die Plätze waren hervorragend, wir hatten eine sehr gute Sicht auf die Bühne und hörten das Live-Orchester ausgezeichnet. In der Aufführung waren ebenfalls ein Chor und Opernsänger vertreten, was der Atmosphäre eine besondere Emotionalität verlieh.
Nach der Aufführung hatten wir die Möglichkeit, mit Sebastian Bialas, der die Schulbesuche von Seiten des Balletts organisiert, sowie mit Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen zu sprechen, die ebenfalls einen Schulbesuch planen. Wir berichteten von unseren Erfahrungen und Eindrücken der beiden Tage und gaben Ideen weiter, damit der Schulbesuch auch an anderen Schulen erfolgreich umgesetzt werden kann. (Niklas Lehmann, Klasse CBS 11c)