Eigenverantwortlich arbeiten, dabei ein guter Teamplayer zu sein, gute Umgangsformen und Flexibilität hinsichtlich Aufgabe und Arbeitszeit - diese Anforderungen sollen Hotelfachleute erfüllen. In ihrer dreijährigen Ausbildungszeit durchlaufen sie alle Einsatzorte im Hotel: Küche und Restaurant, Empfang, Etage, Büro. Zu den Kernbereichen der Hotelfachleute gehören die Reservierung und der Empfang. Ihr Ziel ist es, dass sich Hotelgäste willkommen heißen, rundum gut betreut fühlen und gerne erneut wiederkommen. Des Weiteren sind sie im Bereich des Verkaufes tätig, überwachen verschiedene Buchungsplattformen, erstellen Angebote und führen Marketingmaßnahmen durch. Daneben planen sie z.B. den Personaleinsatz, leiten Mitarbeiter an oder organisieren verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten oder Tagungen.
Für weitere Informationen wie Rahmenlehrplan siehe
https://www.ihk.de/nordwestfalen/bildung/ausbildung/ausbildungsberufe-a-z/hotelfachmann-5609414
Prüfung und Abschlüsse s. Bildungsgänge der Berufsschule (Duales System)
Berufliche Perspektive:
- Studium an einer Fachhochschule/Universität, z.B. Hotel- und Tourismusmanagement
- Weiterbildung, z.B. Hotelmeister, Betriebswirt für Hotel- und Gaststättengewerbe, Hotelmanagement
- Leitungsfunktion in Hotel (Empfang, Etage, Verkauf, Büro)
- Zusatzqualifikationen, z.B. Barkeeper
Ansprechpartner: Frau S. Reinken
E-Mail: