Erste Messe am Alice-Salomon-Berufskolleg zu Berufen in Pflege und Gesundheit

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen nutzten am 22. Mai das Angebot am Alice-Salomon-Berufskolleg, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Gesundheit zu informieren. Insgesamt waren 16 Einrichtungen vertreten, darunter mehrere Kliniken, Pflegeeinrichtungen, aber auch Hoch- bzw. Physiotherapieschulen, das ASBK sowie die Agentur für Arbeit. Organisiert wurde die Messe am ASBK vom Bereich Gesundheit unter der Federführung von Michaela Gehring. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur erste Kontakte zu Ausbildungseinrichtungen knüpfen, sondern auch ganz praktisch sich an verschiedene Berufsfeld herantasten, sei es virtuell in Form einer 3D-Kamera oder sei es in Form einer Herzdruckmassage oder auch am Krankenbett. Sowohl die Jugendlichen als auch die Lehrkräfte zeigten sich über die Berufsvielfalt im Gesundheitswesen überrascht. Aber auch die Aussteller werteten die erste Messe am ASBK als vollen Erfolg. Besonders beeindruckt waren sie von den Gesprächen mit den Schülerinnen und Schüler, die gezielt Fragen stellten und interessiert nachfragten. Interesse zeigten aber nicht nur die jungen Erwachsenen, sondern auch die Politik. Serdar Yüksel, SPD-Landtagsabgeordneter und ehemaliger ASBK-Schüler, erschien und suchte das Gespräch mit den Einrichtungen. Aber auch Jens Vieting, Amtsleiter für Soziales bei der Stadt Bochum sowie Dr. Lars Harnisch, Teamleiter der Jugend Berufsagentur in Bochum, machten sich ein eigenes Bild von der Messe vor Ort.

Gesundheitsmesse am ASBKGesundheitsmesse am ASBKSchulleitung im Gespräch mit Serdar Yüksel (SPD)Schulleitung im Gespräch mit Serdar Yüksel (SPD)