Beratungs- und Kommunikationszentrum für Schülerinnen und Schüler

Bochum - Akademiestraße 46-48 - Raum A105

Wir bieten Ihnen Beratung in verschiedenen Bereichen an:

• Schullaufbahnberatung / allgemeine Beratung
    Sie können sich auch auf unserer Webseite unter Was passt zu mir? vorab informieren.
  • Sucht- und Drogenberatung
  • Konfliktberatung / Mediation
  • Berufsorientierung und Bewerbungshilfe
  • Lernhilfe
  • Schulseelsorge

Beratungen finden zu unten stehenden Zeiten (in A105, wenn nicht anders angegeben) statt.
Bitte schauen Sie kurz vorher noch einmal auf dieser Seite nach, ob sich Veränderungen ergeben haben.
Sie können während der Beratungszeiten ohne Termin vorbeikommen.

Jede/r Beratende kann Auskunft zu allen Fragen der Schullaufbahnberatung geben, die Schwerpunkte sind nur für weiterreichende Fragen wichtig.

Montag, 09.15-10.15 Uhr, Frau Ritter (Schullaufbahnberatung, Schwerpunkt Gesundheit / allgemeine Beratung) - am 18.3. nur von 13.00 bis 14.00 Uhr

Montag, 11.15-12.15 Uhr, Frau Hartmann (Schullaufbahnberatung, Schwerpunkt Ernährung und Ausbildungsvorbereitung / Ernährungsberatung / Seelsorge / allgemeine Beratung)

Montag, 12.30-13.00 Uhr, Herr Kaiser (Schullaufbahnberatung, Schwerpunkt Sport / allgemeine Beratung)

Mittwoch, 09.15-9.45 Uhr, Frau Lehmann (Schullaufbahnberatung / Studienberatung / allgemeine Beratung)

Mittwoch, 11.15-12.15 Uhr, Herr Kubsda (Schullaufbahnberatung, Schwerpunkt Erziehung / Berufsberatung / allgemeine Beratung)

Mittwoch, 12.30-13.00 Uhr, Herr Kaiser (Schullaufbahnberatung, Schwerpunkt Sport / allgemeine Beratung)

Während der Ferien von NRW finden keine Beratungen statt.

Termine nach Vereinbarung:

Beratung für Flüchtlinge und Migranten, Internationale Förderklasse

Berufsberatung / Berufsorientierung und Bewerbungshilfe

Studienberatung für Schülerinnen und Schüler des ASBK

Wenn Sie Schüler/in des Alice-Salomon-Berufskollegs sind, an einem Studium interessiert sind und dazu aber noch Fragen haben, können Sie sich an

Weitere Informationen zum Talentscouting finden Sie unter https://www.ruhr-uni-bochum.de/talentscouting.

Berufsberatung / Berufsorientierung und Bewerbungshilfe

Ernährungsberatung

Frau Hartmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Suchtberatung

Seelsorge

Lernberatung / Beratung bei Klausur- und Prüfungsangst

Konfliktberatung / Beratung bei Streit und Mobbing

Multiprofessionelles Team/Schulsozialarbeit - Raum B21

Persönlich erreichen Sie die Mitglieder unseres multiprofessionellen Teams in Raum B21 der Hauptstelle in der Akademiestraße.  Sie können aber auch Kontakt über die folgenden E-Mail-Adressen aufnehmen:

Herr Güzel, Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Bochum, u. a. zuständig für Bildung und Teilhabe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)