LogokleinmitTalent

Logo rotNEU

BL NRW Logo Talentschule RGB

BochumerBerufskollegs4

Kooperationen

DKMS - Wir besiegen Blutkrebs
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Stadtwerke Bochum
VfL Bochum 1848
Hochschule für Gesundheit
Greentable
Partner der Green Chefs
Euro-Toques
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung
Deutsches Fußballmuseum

Der jüdische Kindergarten Sternenhügel

Station 4 – Jüdische Kita

Direkt neben der Neuen Synagoge in Bochum befindet sich der einzige Jüdische Kindergarten der Stadt, das Familienzentrum Sternenhügel. Träger dieses Familienzentrums ist das Jüdische Familienbildungswerk Bochum e.V. Die Kita besteht aus zwei Gruppen und bietet Platz für 30 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Nicht alle Kinder der Einrichtung sind selbst jüdischen Glaubens, aber alle praktizieren zusammen jüdisches Leben. Die Kinder kommen aus den verschiedensten Religionen mit den verschiedensten Nationalitäten.
Die Kita bekommt täglich ihr koscheres Essen (was Koscher bedeutet lernst du in der Station 6) aus dem Jüdischen Restaurant nebenan frisch zubereitet.
Im Alltag wird der jüdische Glaube sichtbar gelebt. Jeden Tag im Morgenkreis wird gebetet, natürlich auf Hebräisch. Die Kinder lernen schon früh die wichtigsten hebräischen Worte für die Gebete und ihre jeweilige Bedeutung. Die Jungen tragen während des Gebets auch alle eine Kippa, das Alter spielt hierbei keine Rolle. Die jüdischen Feiertage werden zusammen mit den Kindern besprochen und gefeiert, sodass jeder weiß, was und warum gefeiert wird. So zum Beispiel Rosch ha-Schana (Neujahrsfest), Jom Kippur (Versöhnungstag), Channuka (Lichterfest), Pessach (Auszug aus Ägypten) und viele mehr. Gemeinsam werden dann Dekorationen gebastelt und die Feiern vorbereitet.
Jeden Freitag wird zusammen Shabbat gefeiert. Einen Einblick in die Shabbatfeier im Kindergarten findet Ihr in folgendem Video:

Zurück zur Projektübersicht

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.