Zweites Anmeldefenster für das Schuljahr 2024/2025 über Schüler-Online

Das zweite Anmeldefenster zur Vergabe freier Schulplätze ist vom 01.05.2024 bis zum 30.06.2024 geöffnet.
Bitte bewerben Sie sich über das Anmeldesystem „Schüler-Online“ (www.schueleranmeldung.de).

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu freien Schulplätzen weiter. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Schullaufbahnberatungsteam (Link: Beratung für (angehende) Schüler/innen).
Bei der Beratung bekommen Sie auch Ihren Beratungsnachweis, den Sie bitte zu Ihren Unterlagen dazu legen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wie komme ich an Zugangsdaten für die Anmeldung?
Für den Zugang zu  www.schueleranmeldung.de erhalten Sie i.d.R. von Ihrer jetzigen Schule ein Anmeldepasswort.
Sollten Sie aktuell in keiner abgebenden Schule angemeldet sein, oder Ihre Schule nimmt nicht an "Schüler-Online" teil, so können Sie auf der zugehörigen Webseite einen Account eigenständig anlegen.

Wie kann ich mich anmelden?
Ihre Online-Anmeldung können Sie von zu Hause aus erledigen! Wenn Sie bereits wissen, welchen Bildungsgang Sie besuchen möchten, können Sie sich über www.schueleranmeldung.de direkt anmelden und den Bildungsgang auswählen. Sie müssen dann ein PDF-Dokument ausdrucken, auf dem steht, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen. (Wir benötigen immer den unterschriebenen Ausdruck aus Schüler-Online, einen aktuellen Lebenslauf mit Foto, Kopien der letzten beiden Zeugnisse, den unterschriebenen Schulvertrag und die unterschriebenen Microsoft365-Vereinbarung - beides siehe Downloadbereich - und eine Kopie des Ausweises, einen Beratungsnachweis. Für viele Bildungsgänge müssen Sie auch ein Anschreiben/Bewerbungsschreiben beifügen. Das erweiterte Führungszeugnis beantragen Sie bitte erst nachdem Sie von uns einen Aufnahmebrief erhalten haben.)

Bitte verpacken Sie Ihre Unterlagen vollständig in einen Umschlag und schicken diesen per Post an die Schule (Alice-Salomon-Berufskolleg, Akademiestr. 46-48, 44789 Bochum) oder werfen Sie diese bitte auch in einen Umschlag verpackt in den Briefkasten an der Akademiestraße.

Bitte denken Sie daran, dass Ihre Bewerbung erst dann vollständig erfolgt ist, wenn Ihre Unterlagen (vgl. Ausdruck aus www.schueleranmeldung.de) an der Schule vorliegen!

Ich bin unsicher und benötige Hilfe!
Wir beraten Sie gerne in unseren Sprechstunden. Die Zeiten finden Sie hier: Beratung für (angehende) Schüler/innen

Informieren Sie sich bitte möglichst vorher über unsere Angebote. Nutzen Sie dazu unsere Seite "Was passt zu mir?" oder klicken Sie sich durch die Übersichten unserer Bereiche "Ausbildungsvorbereitung", "Erziehung", "Gesundheit", "Sport" und "Ernährung":