Abitur & Fachabitur: Schüler*innen stellen die Bereiche Sport, Gesundheit und Erziehung am ASBK vor

Schülerinnen und Schüler des Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) begrüßten am Schnuppertag mit zahlreichen Aktionen und Vorträgen junge Besuchergruppen der Klasse 10 aus Realschulen. Ziel war es, den Gästen einen ersten Einblick in das Bildungsangebot der Abitur- und Fachabiturklassen zu liefern. Im Bereich Gesundheit konnten sich die Gäste unter Anleitung von ASBK Schülern mit dem Mikroskop vertraut machen, und beispielsweise Gehörschnecken genauer unter die Lupe nehmen. Neben dem Blick in den Körper, psychologischen Experimenten und Kreisspielen, durften sich die Gäste aber auch beim Rollstuhlparcours ausprobieren, und erleben, wie leicht bzw. schwer es ist, mit einer Eintrübung der Sehfähigkeit Hindernisse zu umfahren. Im Bereich Sport halfen die ASBK Schülerinnen Kyra H. und Zelal A. ihren Besuchern einen Alterssimulationsanzug anzulegen. Der Anzug bietet die Möglichkeit, typische Einschränkungen älterer Menschen, wie beispielsweise Gelenkversteifung oder eine Einschränkung des Koordinationsvermögens auch für Jüngere erlebbar zu machen. Die Abiturklasse Sport DS12A hingegen forderte von ihren Gästen körperlichen Einsatz. Sie boten an vier Stationen Übungseinheiten zum Kraft- und Koordinationstraining an sowie Street Ball und Mini-Fußball. Im Bereich Erziehung ging es dann rund ums Kind. In den Pausen durften die Besucher am Imkerstand den schuleigenen Honig verkosten und durch eine Glasscheibe geschützt die Arbeit der Bienen verfolgen.