Projektwoche "Mein Name ist Mensch"

Schülerprojektwoche der Internationalen Förderklassen Alice-Salomon-Berufskollegs zur Themenreihe

MEIN NAME IST MENSCH

Unsere Gesellschaft ist bunt, und täglich wird sie bunter. Ein Thema, welches in dem Zusammenhang stärker in den Vordergrund tritt, als jemals zuvor, ist das Thema Flucht. Viele Flüchtlingsfamilien, aber auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, landen nach einer risikoreichen Flucht bei uns in Deutschland- in der Hoffnung auf ein MENSCHenwürdigeres Leben. Manche von ihnen, mit ihren Geschichten im Gepäck, besuchen eine der 5 Internationalen Förderklassen des Alice-Salomon-Berufskollegs in Bochum.

Wie können wir aufeinander zugehen und dem Menschen dabei würdig und respektvoll begegnen?

In einem klassenübergreifenden Schülerprojekt soll es genau darum gehen. Es wird eine Projektwoche gestaltet, die ca. 110 Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichsten ethnischen Hintergründen sowie sprachlichen Kenntnissen zusammenbringt, um anhand einer Vielzahl an kreativer Workshops, angeleitet von den unterschiedlichsten Kooperationspartnern, darunter das Schauspielhaus Bochum, die YoungDogs Dortmund und die Jugendwerkstatt am Schleipweg,  sich einem Thema auf unserer Reihe MEIN NAME IST MENSCH aus mehreren Perspektiven anzunähern.

Die große Abschlusspräsentation der Ergebnisse aus den verschiedenen Workshops findet am 02.02.2018 um 10:00Uhr in der Aula des Alice-Salomon-Berufskollegs statt.