Adventsmarkt zugunsten von „Alice hilft“

Um 9:00 Uhr am 25.11.2015: Tische werden gerückt, rote Tischdecken werden aufgelegt, das Foyer wird mit gebastelten roten und weißen Transparentsternen dekoriert. Zusätzlich wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt und wunderschön geschmückt. Innerhalb von einer Stunde verwandelt sich das Foyer in einen festlich dekorierten Adventsmarkt. Zum Verkauf stehen kleine Geschenke, die an verschiedenen Kreativtagen von unterschiedlichen Klassen fleißig hergestellt wurden: Weihnachtsgirlanden, schöne Schmuckstücke, dekorierte Weihnachtskugeln, Laubsägearbeiten, Adventskalender, selbst bedruckte Jutetaschen, kreativ gestaltete Postkarten, Geschenkverpackungen mit teilweise winterlichen Motiven, Hexenhäuschen aus Schokolade und vieles mehr. Zusätzlich kann man frisch gesteckte Adventskränze erwerben. An einem Stand werden bunte Bambusschalen aus dem fairen Handel verkauft, an dem Stand direkt daneben wechseln gebrauchte Lieblingsbücher den Besitzer. Es gibt selbst hergestellte Marmelade und Rosmarinöl, abgefüllt in dekorativem Gläsern und Flaschen. Natürlich wird auch leckeres weihnachtliches Gebäck verkauft. Eine Gruppe bietet Lose mit dem Hauptgewinn eines Fotoshootings an. Auch werden von einem Schüler selbst gestaltete „Refugees are welcome“-T-Shirts verkauft, mit der bitte, diese, am 10.12., dem Menschenrechtstag, als Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit zu tragen. Zusätzlich werden unter dem Weihnachtsbaum nach dem Motto „Alice beschenkt Flüchtlinge“ Geschenke für Flüchtlingskinder in Schuhkartons gesammelt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: internationale Speisen, exotisches Obst und ein großes kreatives Kuchenbüffet sorgen dafür, dass keiner hungrig nach Hause geht. Durch den Erlös des Adventsmarktes wird der Förderfond „Alice hilft“ unterstützt, aus dem Schüler und Schülerinnen unserer Schule, die in eine große finanzielle Notlage gelangen, ein zinsloses Darlehen erhalten können. Ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob geht an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Adventsmarktes beigetragen haben.

Schüler der Internationalen Förderklasse verkaufen Adventskränze auf dem Adventsmarkt

DRVG