„Alice hilft“ Große Nikolausaktion

Erst durch die Klassen gehen und nachfragen, wer einem lieben Mitschüler einen Nikolaus zum Nikolaustag schenken möchte, dann Grüße auf die selbst gebastelten Karten schreiben, 393 Nikoläuse im Großmarkt einkaufen und schließlich am 5. Dezember verteilen – diese selbständig organisierte Aktion war schon mit einem sehr großen Engagement verbunden. „Es hat uns allen aber viel Spaß gemacht, besonders weil wir so erfolgreich waren“, sind sich die beteiligten Schülerinnen der F12 A einig. „Wir haben insgesamt 340 Euro für den Förderfonds „Alice hilft“ eingenommen!“. Weitere Aktionen folgen.   F12A
Zur Sache:
„Alice hilft“ ist der Förderfonds für bedürftige Schüler/innen des ASBKs. Aus diesem Fonds können Schüler/innen nach Prüfung schnell finanzielle Unterstützung u.a. in Form eines zinslosen Darlehens erhalten, wenn sie in eine akute Notlage geraten. „Aktuell wird ein Schüler unterstützt, der von Abschiebung bedroht ist. Weiterhin wird drei Schüler/innen geholfen, deren Anträge auf Bafög oder auf Grundsicherung noch nicht bewilligt wurden, damit sie ihre Wohnung nicht verlieren oder ihnen der Strom nicht abgestellt wird,“ gibt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schröder Auskunft. Weitere Spenden sind herzlich willkommen:

WBQF e.V., Kennwort: „Alice hilft“
Sparkasse Bochum, BIC: WELADED1BOC

(DRVG)

Schülerinnen der F 12 A mit 393 Nikoläusen, die an ihre Mitschüler verteilt werden. (Foto: DVG)