Sozialassistenten engagieren sich kreativ für den guten Zweck

Am 04.12.2014 fand ein kreativer Projekttag für die gesamte Unterstufe der Sozialassistenten statt.

An insgesamt neun Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler kreativ und handwerklich arbeiten. An diesen Stationen wurden Kirschkernkissen genäht, Halsketten hergestellt, Weihnachtskarten gestaltet, Weihnachtsgirlanden gebastelt, dekorative Drahtanhänger gebogen, Stempel erstellt, Weihnachtskarten gestaltet u.v.m..

Über die geplanten Angebote hinaus, haben einzelne Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und es sind wunderschöne neue Dinge entstanden, die sofort an Mitschüler/innen und Lehrerinnen verschenkt wurden. Der Renner waren Kettenanhänger, die aus alten Atlanten gebastelte Papierbote darstellten.

Diese Stationen wären ohne das unglaublich große Engagement von Frau Hamel, die einen Großteil der Materialien aus ihrem privaten Fundus beigesteuert hat, niemals möglich gewesen. An dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN! Auch für die Unterstützung der anderen beteiligten Kollegen ein großes Dankeschön.

An diesem Tag sollten die Schülerinnen und Schüler nicht nur lernen, wie man kreative Angebote durchführt, was sie wiederum mit in die Praktikumseinrichtungen nehmen und dort umsetzen können, sondern auch Weihnachts- bzw. Nikolausgeschenke für sich selbst herzustellen, um darauf aufmerksam zu machen, dass schöne Geschenke nicht an ihrem materiellen Wert zu messen sind.

Ein Teil von diesen selbstgebastelten Geschenken wird auf dem Weihnachtsmarkt, der am Mittwoch, den 10.12.2014 zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr in der Pausenhalle stattfindet, verkauft. Der Erlös wird an „Alice hilft!“ gespendet, um einzelne Schülerinnen und Schüler unserer Schule finanziell zu unterstützen.

Der Tag hat nicht nur allen Beteiligten enormen Spaß gemacht, sondern den Schülerinnen und Schüler ein unglaubliches Erfolgsgefühl vermittelt, da sie gesehen haben, dass sie selbst, mit ein bisschen Material und der Hilfe der Mitschüler und Mitschülerinnen, wunderschöne Dinge herstellen können, die sogar Anerkennung im Familien- sowie Freundeskreis und auch als gespendete Produkte für den Weihnachtsmarkt bekommen.

Eine kleine Auswahl der entstandenen Produkte sehen sie hier: